Schneller tippen lernen

Tastschreiben

Diese Webapp hilft Ihnen, das Tastschreiben zu lernen, d. h. mit dem Muskelgedächtnis zu tippen, ohne die Tasten auf der Tastatur mit den Augen zu suchen. Damit können Sie Ihre Tippgeschwindigkeit und -genauigkeit erheblich verbessern. Das Gegenteil ist das Adlersuchsystem, eine Methode, bei der Sie auf die Tastatur statt auf den Bildschirm schauen und nur die Zeigefinger benutzen.

Die Lehrmethode

Diese App verwendet einen einzigartigen Ansatz. Sie nutzt Statistiken und intelligente Algorithmen, um automatisch Übungen zum Tippen zu erstellen, die Ihrem aktuellen Kenntnisstand entsprechen. Dabei wird der folgende Zyklus wiederholt:

  1. Der Algorithmus erstellt für Sie eine Liste mit zufälligen Wörtern, die auf Ihren Tippfähigkeiten basieren. Ihr Fähigkeitsniveau wird anhand der bisher gesammelten Tippstatistiken gemessen. Die Wörter bestehen aus einer Reihe von Buchstaben, die vom Algorithmus ausgewählt werden.
  2. Sie tippen die vorgegebenen Wörter. Sie versuchen, so wenig Fehler wie möglich zu machen.
  3. Während Sie tippen, sammelt der Algorithmus Ihre Tippstatistiken, wie z. B. die Zeit bis zum Tippen für jede einzelne Taste. Am Ende werden diese Statistiken verwendet, um die nächste Wortliste für Schritt eins zu generieren.

In jeder Phase tippen Sie einfach die vorgegebenen Wortlisten ein, und der Computer erledigt den Rest.

Der Algorithmus zur Worterzeugung

Diese App erzeugt zufällige, aber lesbare und aussprechbare Wörter, die die phonetischen Regeln Ihrer Muttersprache verwenden. Diese Wörter sehen fast natürlich aus, und sind es oft auch. Das Tippen von sinnvollem Text ist viel einfacher als das Wiederholen von zufälligen Buchstaben, und es hilft Ihnen, sich häufige Tastenkombinationen zu merken. Der letzte Punkt ist entscheidend. Zum Beispiel ist es fast unmöglich, dass der Buchstabe <em>W</em> auf das <em>Z</em> im Englischen folgt, und Sie werden eine solche Kombination in dieser Anwendung nie tippen. Stattdessen werden Sie gebräuchlichere Wörter wie «der», «dass», «mit» usw. schreiben. Bald werden Sie lernen, wie man die «th»-Kombination wirklich schnell tippt.

Die Wörter werden aus den Buchstaben generiert, die nach den folgenden Regeln ausgewählt werden.

1

Der Algorithmus beginnt mit den Start-Buchstaben

ENITRLSAUODYCHGMPBKVWFZXQJ
teennienneernientrelierineneerineelerineneer

Wenn Sie zum ersten Mal üben, weiß der Computer nichts über Ihre Tippfähigkeiten, also verwendet er eine kleine Menge der häufigsten Buchstaben wie <em>E</em>, <em>N</em>, <em>I</em>, <em>T</em>, <em>R</em> und <em>L</em>, um Wörter zu erzeugen. Alle generierten Wörter bestehen aus diesem kleinen Buchstabensatz, während die übrigen Buchstaben nicht verwendet werden. Da die Statistiken für die Buchstaben nicht bekannt sind, sind die entsprechenden Indikatoren grau.

2

Sie lernen die Start-Buchstaben.

ENITRLSAUODYCHGMPBKVWFZXQJ
entinentleintellletterrittleritintetetitient

Während Sie beginnen, die generierten Wörter zu tippen, sammelt der Computer Ihre Tippstatistiken. Die Farben der Indikatoren ändern sich von rot zu grün. Die Farbe Rot bedeutet, dass die Tippgeschwindigkeit für die jeweilige Taste langsam ist, und die Farbe Grün bedeutet das Gegenteil. In diesem Stadium ist es Ihr Ziel, alle Buchstaben grün zu färben, indem Sie Ihre Tippgeschwindigkeit verbessern. Bitte beachten Sie, dass in diesem Beispiel der Buchstabe <em>T</em> hervorgehoben ist, da er die schlechteste Tippgeschwindigkeit aufweist und somit zum Zielbuchstaben wird. Der Zielbuchstabe ist in jedem generierten Wort enthalten, und dies ist eine wichtige Information. Das bedeutet, dass Sie zu jeder Zeit genau die Taste üben, die Ihnen die meisten Schwierigkeiten bereitet.

3

Der Algorithmus fügt mehr Buchstaben hinzu.

ENITRLSAUODYCHGMPBKVWFZXQJ
lessleslistresriseinstestteslistreelistree

Wenn sich Ihre Tippgeschwindigkeit verbessert und alle Buchstaben schließlich grün werden, wird ein neuer Buchstabe <em>S</em> zu diesen hinzugefügt. Die Zufallswörter werden aus diesem neuen, erweiterten Buchstabensatz generiert. Der Buchstabe <em>S</em> ist der Zielbuchstabe und kommt in jedem erzeugten Wort vor. Auch hier ist die Farbe dieses Buchstabens grau, da seine Tippstatistiken unbekannt sind.

4

Sie lernen zusätzliche Buchstaben.

ENITRLSAUODYCHGMPBKVWFZXQJ
resressrisinitsseenriseensistelisteitsestine

In diesem Schritt ist es Ihr Ziel, diesen neuen Buchstaben grün zu machen, und wenn dies geschieht, wird ein weiterer Buchstabe zu diesen hinzugefügt, und der Zyklus geht weiter. Realistischerweise ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Tippgeschwindigkeit der vorherigen Buchstaben verschlechtert, und Sie werden sehen, dass diese wieder rot werden, wie in diesem Beispiel. Das ist zu erwarten, Ihr Ziel ist immer noch dasselbe, nämlich den neuen Zielbuchstaben grün zu machen, um den nächsten freizuschalten.

5

Der Zyklus wiederholt sich

ENITRLSAUODYCHGMPBKVWFZXQJ
alistofwordswithalltheletters

Wenn Sie hartnäckig genug sind, werden früher oder später alle Buchstaben grün werden. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Ihr Hauptziel erreicht! Das heißt aber nicht, dass Sie aufhören sollten zu lernen, Sie können so lange weitermachen, wie Sie wollen.

Die genaue Bedeutung der einzelnen Indikatorfarben ist in der folgenden Legende angegeben.

Farbcodierung der Indikatoren.
  • ? Eine nicht kalibrierte Taste mit einem unbekannten Vertrauensniveau. Sie haben diese Taste noch nicht gedrückt.
  • ? Eine kalibrierte Taste mit dem niedrigsten Vertrauensniveau. Je öfter Sie diese Taste drücken, desto genauer wird diese Metrik.
  • ? Eine kalibrierte Taste mit dem höchsten Vertrauensniveau. Je öfter Sie diese Taste drücken, desto genauer wird diese Metrik.
  • ? Taste mit erhöhter Häufigkeit. Sie brauchen am meisten Zeit, um diese Taste zu finden, also hat der Algorithmus sie ausgewählt, um sie in jedes generierte Wort aufzunehmen.
  • ? Taste, die manuell in die Übungen aufgenommen wurde.
  • ? Taste, die noch nicht in die Übungen aufgenommen wurde.

Die Tastatur richtig benutzen

Legen Sie alle Ihre Finger auf die Hauptzeile, die die Feststelltaste enthält. Auf den Tasten <em>F</em> und <em>J</em> befinden sich kleine Erhebungen, legen Sie Ihre Zeigefinger auf die Erhebungen. Jeder Finger ist für einen eigenen Tastensatz zuständig, wie in der nächsten Abbildung erklärt wird.

Tastaturbereiche und die richtige Platzierung der Finger.
~`!1@2#3$4%5^6&7*8(9)0_-+=BackspaceTabQWERTYUIOP{[}]|\Caps LockASDFGHJKL:;"'EnterShiftZXCVBNM<,>.?/ShiftCtrlAltAltCtrl

Die Effektivität der App

Wir haben ein paar Beispielprofile ausgewählt, um Ihnen zu zeigen, wie Menschen beim Erlernen des Tippens mit dieser App Fortschritte erzielen. Dies sind echte, anonymisierte Benutzerprofile. Hoffentlich inspirieren sie Sie, weiter zu lernen!

Learn to type faster

Touch typing

This web application will help you to learn touch typing, which means typing through muscle memory without using the sense of sight to find the keys on the keyboard. It can improve your typing speed and accuracy dramatically. The opposite is hunt-and-peck typing, a method of typing in which you look at the keyboard instead of the screen and use only the index fingers.

The teaching method

This application uses a unique approach. It employs statistics and smart algorithms to automatically generate typing lessons matching your skills. It works by repeating the following cycle:

  1. The algorithm generates for you a list of random words based on your typing skills. The skills are measured from your typing statistics collected so far. The words consist of a set of letters selected by the algorithm.
  2. You type the given words. You try to make as few mistakes as possible.
  3. As you type the algorithm collects your typing statistics, such as the time-to-type metric for each individual key. At the end these statistics are used to generate the next list of words for step one.

So at any time you just type the given lists of words and the computer does the rest.

The word generating algorithm

This application generates random but readable and pronounceable words using the phonetic rules of your native language. These words look almost natural, and often they really are. Typing sensible text is much easier than repeating random letters, and it helps you remember frequent key combinations. The latest point is crucial. For example, it’s almost impossible for the letter ‘W’ to follow the ‘Z’ in English, and you will never type such a combination in this application. Instead, you will type more common words, such as «the,» «that,» «with,» and so on. And soon you will learn how to type the «th» combo really fast.

The words are generated from the letters which are selected using the following rules.

1

The algorithm starts with the initial letters

ENITRLSAUODYCHGMPBKVWFZXQJ
teennienneernientrelierineneerineelerineneer

When you start practicing for the first time the computer knows nothing about your typing skills, so it uses a small set of the most common letters to generate words such as ‘E’, ‘N’, ‘I’, ‘T’, ‘R’ and ‘L’. All the generated words will consist of only this small set of letters, and the remaining letters are unused. As the statistics for the letters are unknown, the corresponding indicators are gray.

2

You learn the initial letters

ENITRLSAUODYCHGMPBKVWFZXQJ
entinentleintellletterrittleritintetetitient

Then you begin to type the generated words, and the computer collects your typing statistics. The indicators start to change their colors from red to green. Red color means that the typing speed for that individual key is slow, and green color indicates the opposite. At this step your goal is to make all the letters green by improving your typing speed. Please note that in this example letter ‘T’ is highlighted as it has the worst typing speed metric, so it becomes the target letter. The target letter is included in every generated word and this is a crucial point. It means that at any given time you are practicing the key that that gives you the most trouble.

3

The algorithm adds more letters

ENITRLSAUODYCHGMPBKVWFZXQJ
lessleslistresriseinstestteslistreelistree

When your typing speed improves, and all the letters finally become green, a new letter ‘S’ is added to the set. The random words will be generated from this new expanded set of letters. Letter ‘S’ is the target letter and appears in every generated word. Again, the indicator color of this letter is gray because its typing statistics are unknown.

4

You learn additional letters

ENITRLSAUODYCHGMPBKVWFZXQJ
resressrisinitsseenriseensistelisteitsestine

At this step your goal is to make this new letter green, and when this happens another letter is added to the set, and the cycle repeats. Realistically speaking, it is very likely that the typing speed of the previous letters will degrade, and you will see that they become red again, as in the example. This is expected, your goal is still the same, to make the new letter green to unlock the next one.

5

The cycle repeats

ENITRLSAUODYCHGMPBKVWFZXQJ
alistofwordswithalltheletters

If you are persistent enough sooner or later all the letters will become green. Congratulations, you have achieved your main goal! However, this does not mean that you should stop learning, you can keep going for as long as you wish.

The precise meaning of each indicator color is given in the following legend.

Indicator color coding.
  • ? A not calibrated key with the unknown confidence level. You still have not pressed this key at least once.
  • ? A calibrated key with the least confidence level. The more times you press this key the more accurate this metric becomes.
  • ? A calibrated key with the most confidence level. The more times you press this key the more accurate this metric becomes.
  • ? A key with boosted frequency. It takes you the most time to find this key so the algorithm chose it to be included in every generated word.
  • ? A key which was manually included in the lessons.
  • ? A key which was not yet included in the lessons.

The right way to use keyboard

Put all your fingers on the home row, the one containing the Caps Lock key. There are small bumps on the keys ‘F’ and ‘J’, put your index fingers on the bumps. Each finger is responsible on its own set of keys, as explained on the next illustration.

Keyboard zones and the proper finger placement.
~`!1@2#3$4%5^6&7*8(9)0_-+=BackspaceTabQWERTYUIOP{[}]|\Caps LockASDFGHJKL:;"'EnterShiftZXCVBNM<,>.?/ShiftCtrlAltAltCtrl

The effectiveness of this application

We selected a few example profiles to show you how people advance in learning touch typing when using this application. These are real, anonymized user profiles. Hopefully they will inspire you to keep learning!

  • Example 1, from 30 to 70 WPM after 4 hours 20 minutes of practicing in the course of 15 days
  • Example 2, from 35 to 70 WPM after 2 hours and 20 minutes of practicing in the course of 12 days
  • Example 3, a decent jump from less than 20 to 40 WPM after 5 hours and 30 minutes of practicing in the course of 11 days
  • Example 4, after 2 hours and 10 minutes of practicing in the course of 11 days, typing speed stayed at ~70 WPM (which is already pretty high), but accuracy improved
  • Example 5, from 20 to 45 WPM after about 10 hours of practicing in the course of 22 day (yes, sometimes it takes longer)